Heilsteine von A-Z

Achat

Der Achat
galt seit der Antike, sowohl in Europa wie in Asien als Glücksbringer und Schutzstein
- Die Welt der Achate ist sehr vielfältig. Entsprechend ihrer Signatur, das heißt der Zeichnung, die in der Form ihrer Bänderung sichtbar wird, wirken sie auf unterschiedliche Körperbereiche.
- Der Achat stärkt den Realitätssinn. Er fördert das logische, analytische Denken und eine pragmatische und gut geerdete Lebenseinstellung.
- Hildegard von Bingen empfiehlt, bei Magenbeschwerden einen Achat 15-30 Tage in Wein ziehen zu lassen und dann aus diesem Wein, Eiern und Mehl eine Suppe zu bereiten. Diese soll den Magen reinigen und heilen.
- Gegen Fiber soll man nach Hildegard von Bingen einen Achat 5 Tage in Essig legen und dann seine Speisen damit würzen. Weil "die gute Wärme des Achats, die schädliche Säfte vertreibt, aus denen das Fiber entsteht".
- Der Achat fördert Verinnerlichung, Sammlung und Konzentration, sowie die bewusste Verarbeitung unserer Lebenserfahrungen. Dadurch lässt er uns wachsen und geistig reifen.
- Der Achat ist ein klassischer Schutzstein und vermittelt Geborgenheit und Sicherheit. Er löst innere Spannungen und macht damit unempfindlicher gegen äußere Einflüsse.
- Als Schutzsteine eignen sich vor allem gleichmäßig schalig gebänderte Achate. Sie gleichen die Aura und die energetischen Körper aus und sorgen so auf der feinstofflichen Ebene für eine starke und schützende Hülle.
- Der Achat fördert die Regeneration und das Wachstum aller Körpergewebe. Er wirkt durch seinen eigenen schichtartigen Aufbau besonders gut auf Organe, die aus verschiedenen Haut oder Gewebeschichten bestehen.

 

Amethyst

Der Amethyst ist ein Stein, der schon seit der Antike Verwendung findet. Sein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "unberauscht".
- Im Amethyst kehren sich die ursprünglich eher "hitzigen" Kräfte des Eisens um. Er fördert die Fähigkeit einen klaren Kopf zu behalten, stärkt das logische Denken, schenkt Nüchternheit, Neutralität und Urteilsvermögen.
- Hildegard von Bingen empfiehlt den Amethyst für eine zarte, reine Haut: "Wenn ein Mensch Flecken um Gesicht hat, befeuchte er einen Amethyst mit seinem Speichel und bestreiche mit dem so angefeuchteten Stein die Flecken".
- Der Amethyst bringt geistige Wachheit und stärkt den Sinn für Spiritualität. Als Stein der spirituellen Entwicklung symbolisiert er spirituelle Herrschaft. Er fördert das Erkennen des der Materie innewohnenden Geistes.
- Meditiert man mit dem Amethysten, hilft er den inneren Dialog, die ständig kreisenden Gedanken abzustellen und tiefen inneren Frieden zu finden. Er hilft, die dem Selbst innewohnenden Weisheit sichtbar werden zu lassen.
- Der Amethyst hilft die Aufmerksamkeit von den Ablenkungen des täglichen Lebens zu lösen und nach Innen zu richten. Dadurch werden offene Zyklen und innere Baustellen bewusst und können aufgearbeitet werden.
- In der Nacht getragen, wirkt der Amethyst zuerst extrem anregend auf das Trauerleben. Sind alle unverarbeiteten Eindrücke dann geklärt, wir der Schlaf ruhig, tief und erholsam. Am Tage fördert der Amethyst die Intuition und Inspiration.
- Körperlich wirkt der Amethyst spannungslösend und lindert Schmerzen. Er hilft bei Verletzungen und Prellungen. Schwellungen lässt er schnell abklingen. Er lindert Juckreiz bei Ausschlägen und hilft bei vielen Hautbeschwerden.

 

Apophyllit

Apophyllit ist erst seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Weil seine Bruchflächen perlmuttartig schimmern, wird er auch Fischaugenstein genannt.
Apophyllit hilft bei Atembeschwerden, speziell Asthma, die einen psychosomatischen Hintergrund haben. Er lindert Allergien, stärkt die Reizleitung in den Nerven, reguliert den Herzrhythmus und stärkt das Herz.
- Als Stein des Wassermanns vermittelt der Apophyllit ein Gefühl der Befreiung. Er hilft Verhaftungen an Gefühle aus der Vergangenheit hinter sich zu lassen und vermittelt Gelassenheit und Ruhe.
- Apophyllit hilft sich emotional zu öffnen, sich so zu zeigen wie man wirklich ist, sich nicht von Ansprüchen anderer beeinflussen zu lassen. Er hilft, sich nicht zu verstecken oder sich übermäßig in seinem Selbstausdruck zurückzuhalten.
- Apophyllit gibt innere Sicherheit, Gelassenheit und Ruhe, das Bewusstsein, dass wirkliche Freiheit darin besteht, an nichts zu haften, sondern sich dem Fluss des Lebens unbeschwert vom Ballast vergangener Zeiten, anzuvertrauen.
- Der Apophyllit lindert Ängste, das Gefühl unter Druck zu stehen und Beklemmungen. Er befreit unterdrückte Gefühle und hilft Sorgen und Unsicherheit zu überwinden.
- Der Apophyllit verbessert die Fähigkeit wahre Intuition von Einbildung zu unterscheiden und auf die Stimme des Herzens zu hören und dementsprechend selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu handeln.
- Apophyllit fördert den Freigeist, den eigenen Glauben so zu leben wie man es für sich selbst als richtig erkannt hat. Er fördert eine freie Religiosität jenseits von Dogmen und Unterdrückung.

 

Aquamarin

Der Aquamarin ist ein blaugrüner Beryll. Dein Name leitet sich vom lateinischen !aqua marina" ab und bedeutet somit "Meerwasser".
- Der Aquamarin klärt Verwirrung. Er regt dazu an, offene Zyklen zu schließen und Ordnung in den eigenen Gedanken und Gefühlen zu schaffen. Er fördert den Weitblick und die Voraussicht, bis hin zur Medialität und Hellsichtigkeit.
- Der Aquamarin stärkt auch auf körperlicher Ebene die Sehkraft und verbessert Kurz- und Weitsichtigkeit. Unser heutiges Wort "Brille" leitet sich von Beryll ab, zu dessen Mineralklasse der Aquamarin zählt.
- Der Aquamarin harmonisiert das Immunsystem und lindert Autoimmunkrankheiten und Allergien insbesondere Heuschnupfen. Dazu sollte er ab dem Spätwinter oder frühen Frühjahr prophylaktisch getragen werden.
- Der Aquamarin fördert Idealismus und Zielstrebigkeit, verbunden mit Leichtigkeit und heiterer Gelassenheit. Mit seiner Hilfe gelingt es, dass alles Begonnene sich schnell und fließend entwickelt.
- Aquamarin vermittelt die Erfahrung der Verbundenheit mit dem Fluss des Lebens. Er gibt das Vertrauen und das Bewusstsein, dass alles Nötige zur Verfügung steht, um die eigenen Ziele zu verwirklichen.
- Der Aquamarin führt einen über die Grenzen bisheriger Erfahrungen hinaus und verhilft einem zu tiefen Einsichten in geistige Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge, die aber auf einem konkreten Erleben beruhen.
- Der Aquamarin hilft einem sich seinem selbstgewählten Weg und Ziel von ganzem Herzen hinzugeben. Er stärkt das aufrichtige Streben nach geistigem Wachstum, macht dynamisch und ausdauernd, ohne Fanatismus.

 

Aventurin

vermittelt innere Ruhe und stärkt den Kontakt zur Erde.
Der Aventurin wirkt emotional stabilisierend. Er löst Dissonanzen im Gefühlsbereich auf und fördert die seelische Erholung und Regeneration. Er vermittelt Entspannung, innere Ruhe und Zufriedenheit.
Der Aventurin stärkt den Zugang zur Seelen- und Bilderwelt und hilft einem die eigenen inneren Kraftquellen zu erschließen und auch in emotional herausfordernden Situationen den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren.
- Aventurin lässt einen den Dingen die nötige Zeit und den Raum geben um harmonisch zu wachsen und zu gedeihen. Er hilft sich von Stress und inneren, sowie äußeren Ansprüchen frei zu machen.
- Der Aventurin stärkt und regeneriert das Herz. Er aktiviert den Fettstoffwechsel und senkt den Cholesterinspiegel. Damit wirkt er vorbeugend bei Arteriosklerose und Herzinfarkt. Auch in der Nachsorge kann er mit Gewinn eingesetzt werden.
- Aventurin wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Er stärkt das Bindegewebe und kann lindernd bei Beschwerden durch Hautkrankheiten, Ausschlägen und Allergien eingesetzt werden.
- Aventurin hilft beim Einschlafen und fördert einen erholsamen Schlaf. Er beruhigt, besänftigt Wut und Ärger und macht geduldig.
- Aventurin hilft zu erkennen, was einen glücklich oder unglücklich macht. Er stärkt die Verbindung mit den eigenen Bedürfnissen, regt an zu träumen und seine Lebensträume Wirklichkeit werden zu lassen.

 

Bergkristall

Der Bergkristall ist der reinste aller Quarze und enthält keinerlei Fremdbeimengungen. So vermittelt er vor allem Klarheit und Reinheit.
- Der Bergkristall bringt Selbsterkenntnis, lässt einen sowohl die eigenen Stärken als auch Grenzen erkennen. Er stärkt dadurch das Bewusstsein für die eigene Aufgabe innerhalb der umfassenden Ordnung eines größeren Ganzen.
- Der Bergkristall fördert eine klare Wahrnehmung und neutrale Betrachtung, ungetrübt von persönlichen Gefühlen und Einstellungen. Er schenkt Objektivität und hilft sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu konzentrieren.
- Der Bergkristall stärkt den eigenen Standpunkt. Er schafft Struktur und Ordnung, die für eine gesunde Entwicklung notwendig sind, und fördert ein Wachstum, das unserem inneren Wesen entspricht.
- Der Bergkristall ordnet die Gedanken und hilft einfache und praktikable Lösungen für Probleme zu finden. Er fördert schrittweise, organisches Wachstum, das den eigenen Fähigkeiten entspricht und auch seine Grenzen erkennt.
- Bergkristalle sind die Gedächtniszellen der Erde. Sie können Informationen speichern und wieder abgeben. Als neutrale Energiespender können sie mit Informationen geladen werden, die sie dann kontinuierlich abstrahlen.
- Der Bergkristall stärkt die Nerven und kann bei allen nervösen Beschwerden von Herz, Magen und Darm eingesetzt werden. Er belebt gefühllose, kalte Stellen, oder gelähmte Bereiche und harmonisiert die Gehirnhälften.
- Der Bergkristall wirkt fiebersenkend, abschwellend, schmerzlindernd und hilft bei Infektionen. Er gleicht die Funktion der Hormondrüsen aus und harmonisiert sowohl Über- als auch Unterfunktion.
- Durch seinen Gehalt an Silicium wirkt Bergkristall positiv auf Haut, Haare, Nägel, Schleimhäute und Knochen. Er verstärkt als neutraler Energiespender die Wirkung aller anderen Steine oder Therapien.

 

Chalcedon

gilt traditionell als Stein der Redner. In der Antike wurde er den Elementen Luft und Wasser zugeordnet.
- Der Chalcedon hat einen kühlen, luftigen Charakter und vermittelt leichtes, beschwingtes Lebensgefühl. So bringt er Inspiration und eine optimistische Grundstimmung ins Leben und fördert die Kontaktfreudigkeit.
Chalcedon fördert die Kommunikationsfähigkeit. Er hilft sowohl zuzuhören und zu verstehen, als auch die richtigen Worte zu finden, um sich anderen verständlich zu machen. Er erleichtert die Verständigung mit allen Lebewesen.
- Der Chalcedon ist ein vorzüglicher Helfer bei allen Atemwegserkrankungen. Er hilft sowohl bei Erkältungen als auch bei den Folgen des Rauchens. Er fördert die Regeneration der Lunge und der Schleimhäute.
- Der blaue Chalcedon regt den Fluss der Lymphe und aller Körperflüssigkeiten an und fördert damit den Abtransport von Schlackenstoffen im Körper. Er hilft Ödeme abzubauen und regt die Sekretion der inneren Drüsen an.
- Der blaue Chalcedon wirkt entzündungshemmend und blutdrucksenkend. Er lindert Wetterfühligkeit und hilft den Augeninnendruck bei grünem Star (Glaukom) zu senken. Auch bei druckabhängigen Beschwerden der Ohren ist er zu empfehlen.
- Chalcedon fördert die Milchbildung bei stillenden Müttern. Er kann als Edelsteinwasser innerlich eingenommen werden, sowie als Handschmeichler oder Anhänger auch längere Zeit am Körper getragen werden.
- Hildegard von Bingen schreibt über den Chalcedon: "... Wer sich Festigkeit und Beherztheit wünscht, um eine Rede zu halten, und wer das, was er sagen möchte, geschickt vortragenmöchte, der halte eine Chalcedon in seiner Hand...".

 

Chrysoberyll

In der Mythologie gilt er als Stein der Regenten und Feldherren.
- Der Chrysoberyll stärkt die Identität. Er fördert Selbstständigkeit, den Ausdruck der eigenen Individualität und bringt Führungsqualitäten hervor.
- Der Chrysoberyll hilft, auf natürliche Art und Weise die eigene Autorität zum Ausdruck z bringen. Eine Autorität, die auf wirklicher Kompetenz, auf selbst erarbeitetem Wissen und Können beruht.
- Der Chrysoberyll fördert Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung und hilft sich mit seinem ganzen Wesen in den Dienst einer großen Sache zu stellen. Er stärkt strategisches Denken und Organisationstalent.
- Der Chrysoberyll bringt verborgene Talente ans Licht. Er fördert das Erkennen der eigenen Einzigartigkeit, der Besonderheit dessen, was man als unverwechselbares und einzigartiges Wesen in das Spiel des Lebens einbringen kann.
- Chrysoberyll bringt Aufrichtigkeit und geistige Größe. Er hilft, eigene Wege zu gehen und damit die der Persönlichkeit innewohnende Kraft konsequent zum Ausdruck zu bringen.
- Körperlich fördert der Chrysoberyll die Selbstheilkraft des Körpers. Er stärkt die Leber und wirkt heilend auf Entzündungen im Brustraum.

 

Citrin

Der Citrin ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Stein. Er wird als Heilstein gerne begleitend bei Diabeteserkrankungen verwendet. Hier zeigt er besonders bei Kindern eine starke Wirkung. Er soll auch das Selbstbewusstsein stärken, bei Verdauungsproblemen, Magenentzündungen, Arthritis, Hautentzündungen und Gebärmutterentzündungen helfen.
Außerdem soll der Citrin die Durchblutung anregen und so bei Wetterfühligkeit und übertriebenem Kälteempfinden helfen. Ebenso hilfreich ist er bei trockener Haut, Schuppen und Krampfadern.
- Dir Wirkung des Citrins soll auch auf die innere Gefühlswelt des Menschen Einfluss nehmen. So soll er das Sakral-Chakra beeinflussen, was uns besser mit unserem Inneren kommunizieren lässt. Das Tragen eines Citrins kann auch bei Unsicherheit und innerer Unruhe seine Wirkung zeigen. Der Stein soll seinem Träger mehr Selbstvertrauen bescheren und helfen, weniger überempfindlich zu reagieren. Er wirkt sich positiv auf den Lebensmut, die Sicherheit und die Freude seines Trägers aus.
- Der Citrin galt schon bei den Römern als Bewahrer vor dem Bösen Blick. Auch heute noch glaubt man, dass der Citrin die eigene Körpermitte stärkt.
ist ein Stein der Sonne und fördert Selbstverwirklichung und Selbstausdruck.
- Der Citrin macht aktiv, extrovertiert und dynamisch. Er hilft dabei, die eigenen Projekte voranzubringen und sich engagiert und kreativ für lohnende Ziele einzusetzen.
- Citrin fördert die Entwicklung der Individualität und den Selbstausdruck. Er hilft Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen, gibt Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen.
Der Citrin stärkt das Bedürfnis nach Freiheit und Selbstbestimmung. Er gibt die Kraft das Selbstbewusstsein, um sich von bedrückenden oder unterdrückenden Einflüssen zu befreien.
Citrin kann helfen Depressionen zu überwinden, die entstehen, wenn man in seinem Selbstausdruck und seiner Kreativität blockiert ist. Er hilft einem, die eigene Individualität und Schöpferkraft zu leben.
Der Citrin fördert die Fähigkeit die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind. Er hilft damit Eindrücke von Außen geistig wirklich zu verarbeiten und zu integrieren.
- Körperlich hilft der Citrin die Verdauung zu verbessern. ERr harmonisiert die Funktionen von Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse und kann positiv auf Diabetes im Anfangsstadium einwirken.
- Citrin sollte mit Hautkontakt getragen oder kann als Kristall oder Kugel zur Meditation verwendet werden.

 

Diamant

Der Diamant
Der Name bedeutet "unbezwingbar" und ist vom griechischen "adamas" abgeleitet. Im Mineralbereich ist er der Stein mit der größten Härte.
- Der Diamant symbolisiert Stärke, Unverwundbarkeit und Tugendhaftigkeit. Wer ein reines, tugendhaftes Leben führt, braucht nichts zu fürchten und gewinnt die innere Stärke, die ihn gegen äußere Angriffe unverwundbar macht.
- Der Diamant schärft den Blick für die wesentlichen Dinge des Lebens. Er hilft, einen neutralen, übergeordneten Standpunkt einzunehmen und bringt die klare uins realistische Erkenntnis der eigenen Lebenssituation.
- Der Diamant fördert logisches Denken und die Fähigkeit, die Kensequenzen der eigenen Handlungen tu erkennen. Er hilft, Erkenntnisse umzusetzen und gibt die Stärke, die Prüfungen des Lebens zu meistern.
- So wie das innere Feuer des Diamanten erst durch das Schleifen sichtbar wird, bringt der Schleifprozess des Lebens mit seinen Aufgaben und Herausforderungen den wahren Charakter und die Vollkommenheit des inneren Wesens zum Vorschein.
- Der Diamant hilft Charakterschwächen zu überwinden. Er zwingt einen, alle Hintertürchen zu schließen, den inneren Schweinehund zu überwinden und fördert klare Entscheidungen ohne faule Kompromisse.
- Körperlich fördert der Diamant die Reinigungsprozesse im Körper. Er kann eingesetzt werden, wenn eingefahrene Verhaltensmuster die Heilung blockieren. Er hilft lange, überfällige Veränderungen zu initiieren und umzusetzen.
- Der Diamant regt die Leber und das Nervensystem an und wirkt besonders auf das Gehirn, die Sinnesorgane und Hormondrüsen. Er hilft Ablagerungen in den Gefäßen abzubauen oder zu verhindern und lindert die Folgen eines Schlaganfalles.

 

Feueropal

vermittelt die Kraft des Neubeginns. Er ist der Stein der Entdecker und Eroberer und hilft allen Herausforderungen mit Zuversicht zu begegnen.
- Der Feueropal regt die grundlegende Lebensenergie an und bringt sie in Bewegung. Er gibt Antrieb und Motivation, löst Stagnation auf und macht Lust auf neue Erfahrungen.
- Auf körperlicher Ebene hilft der Feueropal bei Erschöpfung und allen Energiemangelerscheinungen. Er aktiviert die Hormonproduktion in den Nebennieren und stärkt die Geschlechtsorgane.
- Der Feueropal fördert die Spontanität und bringt Dynamik, Initiative und neue Ideen. Er weckt das innere Feuer, so dass man andere leicht begeistern und seine Ideen in die Welt tragen kann.
- Der Feueropal beschleunigt Denkprozesse und stärkt die Auffassungsgabe. Darüber hinaus hilft er vom Denken ins Handeln zu kommen und eventuell auftretende Hindernisse zu überwinden.
- Der Feueropal macht abenteuerlustig, begeisterungsfähig und aufgeschlossen. Er hebt die Stimmung, bringt Lebendigkeit, Fröhlichkeit und Lebensfreude.
- Der Feueropal befreit die Emotionen, bringt Spaß an der Sexualität und fördert die Fruchtbarkeit. Am stärksten wirkt er, wenn er am Schambeinrand aufgelegt wird.

 

Granat

Die Sage erzählt, er würde im Dunkeln leuchten und so bringt er Licht in dunklen Zeiten.
- Der Granat hilft, in aussichtslosen Situationen das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Er erhellt die verdunkelte Seele und bringt in Zeiten größter Not, wo alles sinnlos erscheint, Licht und Hoffnung zurück.
- Der Granat ist der Stein der Helden, der auf dem Weg der Einweihung die verschiedensten Prüfungen bestehen muss und in der "Unterwelt" die Schatten des Egos bekämpft um sich zu läutern und seinen Charakter zu veredeln.
- Der Granat ist ein Stein der Krisensituationen. Er hilft, sie als Lernerfahrung und inneren Verwandlungsprozess zu akzeptieren und damit zu transformieren. Er gibt den Mut, die Ausdauer und Willensstärke, die Prüfungen des Lebens zu meistern.
- Der Granat öst energetische Blockaden, eingefahrene Vorstellungen und Verhaltensmuster, indem er sie zuerst verstärkt und damit bewusst macht. Er beseitigt Tabus und Hemmungen, so dass Verwandlung und Neubeginn möglich werden.
- Der Granat hilft, sich Egoismus und emotionalem Ballast zu befreien. Dadurch gewinnt man die Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinauszublicken und seine Kraft für überpersönliche Ziele und Ideale einzusetzen.
- Der Granat hilft, übermäßige Triebe und Leidenschaften zu zügeln und zu verwandeln. Er stärkt das Selbstvertrauen und das wahre innere Feuer. Damit verhilft er zu einer gesunden, ausgeglichenen Sexualität und Lebensfreude.
- Der Granat stärkt die Regenerationskraft des Körpers. Er hilft energetische Blockaden zu lösen und regt den Stoffwechsel an. Er verbessert die Qualität der Körperflüssigkeiten, insbesondere des Bluts und stabilisiert den Kreislauf.

 

Hämatit

Bei Blutkrankheiten wird der Hämatit als Heilstein eingesetzt. Es werden ihm verschiedene Wirkungen auf das Blut nachgesagt, wobei er auch als Schutzstein für Bluter gelten soll. Nicht angewendet werden sollte der Hämatit dagegen bei Entzündungen aller Art. Der Stein kann Wunden schneller verschließen und hilft bei verschiedenen Beschwerden. So beispielsweise während der Menstruation, bei Problemen mit Nieren und Lunge, fördert die Genesung in jeder Hinsicht und hilft bei Augenleiden.
- Der Hämatit fördert die Vitalität und Dynamik. Er kann Willenskraft und auch Tatkraft unterstützen. Wer nicht so gut mit Spontanität aufwarten kann- der sollte sich dieses Steines bedienen. Verstärkt nimmt man dann das Leben in die eigene Hand, und Neider können besser erkannt und in ihre Schranken verwiesen werden. Seelische Leiden, die bis zu körperlichen Krankheiten ausarten können, werden von diesem Stein geheilt. Magnetische Blockaden um uns herum werden gelöst, und Strahlungen ferngehalten.
Widder-Geborene können dank des Steines in allen Lebenslagen das rechte Maß einhalten und beim Skorpion sorgt er für Ausgleich und Kompromissbereitschaft. Ebenfalls zugetan ist er dem Wassermann.
- Der Stein wird dem Wurzelchakra zugeordnet. Er soll negative Einflüsse und Unglück jeder Art abwenden sowie verborgene Kräfte mobilisieren.
Der Hämatit vermag, um uns herum einen Schutz aufzubauen, sodass wir ruhiger und auch zielbewusster leben. Bei Meditationen lässt er andere Edelsteine besser wirken.
Man sagt dem Stein nach, dass er uns beim Träumen vor kommenden Gefahren warnt, und als Talisman besonders wirksam ist. Das Edelsteinwasser kann auch dazu dienen, müde Augen damit zu betupfen – das macht frisch und munter.

 

Heliotrop

Der Name des Heliotrops kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Sonnenwende". Er ist seit der Antike als Heilstein bekannt.
- Heliotrop vermittelt Gelassenheit und innere Ruhe. Er hilft bei der Verarbeitung der Erlebnisse des Tages und lindert bei Albträumen und unruhigem Schlaf.
- Heliotrop fördert die Verinnerlichung und dem Rückzug auf sich selbst. Er stärkt die Konzentration und analytische Fähigkeiten und hilft alle körperlichen und geistigen Kräfte neu zu ordnen und auszurichten.
Der Heliotrop macht anpassungsfähig. Er hilft sich schnell auf unvorhergesehene Situationen einzustellen, sich den Notwendigkeiten optimal anzupassen und die eigene Kraft gezielt und wohlüberlegt einzusetzen.
- Der Heliotrop regt den Lymphfluss an und entsäuert durch seine basischen Bestandteile den Körper. Damit entzieht er vielen Krankheitserregern die Basis, auf der sie sich ausbreiten können.
- Der Heliotrop ist einer der wichtigsten Steine für das Immunsystem. Er stimuliert die unspezifische Immunabwehr und ist das Echinacin unter den Steinen. Er sollte bereits bei den ersten Krankheitszeichen eingesetzt werden.
- Heliotrop stärkt die Vitalität und Regenerationsfähigkeit des Körpers und wirkt entgiftend. Er senkt das Fieber, lindert Entzündungen, hemmt lokale Infektionen und beschleunigt die Wundheilung.
- Der Heliotrop fördert die Durchblutung des Herzmuskels und gleicht Rhythmusstörungen aus. Er stärkt das Herz und macht es belastbarer.
Hildegard von Bingen empfiehlt den Heliotrop während der Geburt und im Kinderbett. Er beugt Infektionen vor und erleichtert die Entbindung durch seine krampflösenden und schmerzstillenden Eigenschaften.

 

Jade

Seit Jahrtausenden gilt Jade in China als Glücksstein. In Asien und Amerika wird er schon immer als Nierenheilstein verwendet.
- Jade weckt das verborgene, innere Wissen und fördert die Umsetzung und Verbreitung der eigenen Ideale von Schönheit , Glück und Harmonie.
- Die Jade ist ein Stein, der eine Vielzahl von Mineralstoffen enthält, darunter sowohl die Fähigkeit in jeder Situation ausgleichend zu wirken, man tut genau das, was momentan der Ausgleich ist.
- Die Jade hilft langfristig, einen Zustand des Ausgleichs und des inneren Gleichgewichts zu erreichen und zu halten. Mit ihrer Hilfe entwickelt man ein Gespür für das rechte Maß aller Dinge.
- Jade fördert die Selbstverwirklichung. Sie hilft einem zu erkennen, was einen auf einer geistigen Ebene wirklich motiviert und bewegt, sich selbst als geistiges Wesen zu erkennen und das Leben spielerisch und spontan zu gestalten.
- Jade belebt das Seelenleben und die eigene Bilderwelkt an. Sie regt das Traumleben an und weckt verborgenes inneres Wissen. Jade beruhigt, wenn man emotional aufgebracht ist, und bringt stagnierte Energie zum fließen.
- Jade regt den Tatendrang an. Unter der Voraussetzung der Ausgewogenheit macht sie aktiv und handlungsfreudig. Sie hilft zu erkennen, welche Konsequenzen unser persönliches Handeln auf die Harmonie des Ganzen hat.
- Auf der körperlichen Ebene regt Jade die Nierenfunktion an und bringt den Wasser-, Mineralstoff- und Säure-Baden-Haushalt ins Gleichgewicht. Sie aktiviert das Nervensystem und die Nebennieren und fördert die Reaktionsfähigkeit.
- Jade fördert einen maßvollen, ausgewogenen Lebensstil in Harmonie mit sich selbst, seinen Mitmenschen, im Einklang mit der Landschaft, der Natur und dem Kosmos. So gewinnt man Gesundheit, Glück, Erfolg und ein langes Leben.

 

Kunzit

ist der Stein der Hingabe und Demut. Er fördert die Bereitschaft zu dienen.
- Kunzit stärkt die Hingabe an eine Aufgabe und den Idealismus. Man setzt sich mit seiner ganzen Kraft für eine gute Sache ein, ohne an den eigenen Vorteil zu denken.
- Kunzit baut innere Widerstände ab. Er lehrt, dich mit seinem kleinen Willen einer höheren Wahrheit zu beugen, und sich damit in den Dienst der schöpferische Kraft zu stellen, die alles Leben hervorbringt, durchdringt und erhält.
- Kunzit verleiht großes Einfühlungsvermögen. Man fühlt, was andere bewegt und was sie brauchen und es macht einem Freude ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
- Kunzit macht durchlässig für Inspiration und Eingebungen und stärkt die Intuition. Er hilft sich zu öffnen und bringt die Erfahrung einer geistigen Dimension der Einheit allen Lebens.
- Kunzit stärkt die reine Liebe für alles Lebendige, jenseits jeden körperlichen Verlangens. Er bringt ein Gefühl universeller Verbundenheit und des Mitgefühls für alle Wesen.
-Kunzit vermittelt Gelassenheit, stärkt die Erinnerungsfähigkeit, wirkt aufmunternd und hilft auch bei Depressionen.
- Körperlich lindert der Kunzit Nervenleiden und Schmerzen, z.B., Ischias, Neuralgien, Hexenschuss und Zahnschmerzen. Er löst Spannungen im Herzbereich und hilft bei Gelenkbeschwerden.

 

Lapislazuli

Der Lapislazuli
ist ein schnell und intensiv wirkender Stein. Er befreit von faulen Kompromissen und bringt die innere Wahrheit ans Licht.
- Lapislazuli hilft übernommene Denkmuster und Glaubensvorstellungen zu hinterfragen und aufzulösen. Er führt uns hin, zur Erkenntnis unserer eigenen Weisheit und unseres eigenen Wissens.
- Lapislazuli stärkt das Selbstbewusstsein, regt an einfach so zu sein, wie man ist. Er fördert Ehrlichkeit mit sich selbst und anderen, sowie den unverblümten Ausdruck dessen, was man für sich selbst als wahr erkannt hat.
Lapislazuli stärkt die Konfrontations- und Kritikfähigkeit und hilft der Wahrheit furchtlos ins Auge zu blicken. Er hilft aber auch die eigene Meinung klar zum Ausdruck zu bringen und Konflikte zu meistern.
- Der Lapislazuli bewirkt eine Öffnung nach Oben und erweitert das Bewusstsein. Er vermittelt den Kontakt zu höheren Seinsdimensionen und fördert Intuition, Weisheit und Erkenntnis.
- Körperlich lindert Lapislazuli Beschwerden im Bereich von Hals, Kehlkopf und Stimmbändern. Besonders wenn man eine Wahrheit "nicht schlucken" will oder einem die eigenen Worte "im Hals stecken bleiben".
- Lapislazuli senkt den Blutdruck, indem er einem hilft seinem inneren Druck Luft zu machen. Er wirkt harmonisierend auf die Funktion der Schilddrüse und verlängert den Menstruationszyklus.
- Hildegard von Bingen empfiehlt den Lapislazuli bei grauem Star, sowie bei schwachen, entzündeten und geröteten Augen.
- Nach Hildegard hilft der Lapislazuli in Situationen, in denen man von starken Emotionen überwältigt wird, die Beherrschung wiederzuerlangen und Vernunft walten zu lassen.

 

Mondstein

ist ein milchig weiß schimmernder Stein, der eng mit den Qualitäten des Mondes und seiner Phasen verbunden ist.
- Der Mondstein regt das Träumen an und verbessert die Traumerinnerung. Er hilft bei Schlafwandel und fördert das luzide Träumen, besonders an Vollmond.
- Mondstein bereichert, vertieft und harmonisiert das Gefühlsleben und fördert die weibliche Fruchtbarkeit. So kann der Mondstein den Hormonzyklus der Frau wieder in Einklang mit den Mondphasen und natürlichen Rhythmen bringen.
- Der Mondstein stärkt die Wahrnehmung von feinen atmosphärischen Schwingungen und Stimmungen sowie den Zugang zur eigenen Intuition. Er macht sensibel und fördert das Einfühlungsvermögen.
- Mondstein sensibilisiert stark für Umwelteinflüsse. Er macht flexibel, so dass man sich schnell und mühelos veränderten Umständen anpassen kann.
. Mondstein schärft das Bewusstsein für die Zyklen und Rhythmen des Lebens. Er hilft einem, in Übereinstimmung mit den natürlichen Zyklen von Tag und Nacht, des Mondes oder der Jahreszeiten zu kommen.
Mondstein wirkt vor allem auf die Körperflüssigkeiten, Drüsen und den Lymphfluss. Er kann bei Schwellungen und Ödemen eingesetzt werden. Er hilft bei Menstruationsbeschwerden, nach der Entbindung und in den Wechseljahren.
- Mondstein kann man besonders erfolgreich in Übereinstimmung mit den Mondphasen einsetzen. Bei abnehmendem Mond hilft er etwas zu vermindern, bei zunehmendem Mond wirkt er auf alles, das im Wachstum gefördert werden soll.

 

Obsidian

Der Obsidian wurde seit der Steinzeit für kultische Zwecke und magische Riten benutzt. Im Altertum halt er Dämonen auszutreiben.
- Der Obsidian hilft die Auswirkungen von körperlichen oder seelischen Schocks und Traumas aufzulösen und bringt "eingefrorene", blockierte Energien wieder zum fließen.
- Obsidian stärkt das seelische Erleben und macht verborgene innere Bilder bewusst. Er verleiht dem Gefühlsleben Tiefe und Intensität, wirkt belebend und anregend.
- Obsidian kann zur Meditation verwendet werden, um die Inhalte des Unterbewusstseins zum Vorschein zu bringen. Man sollte ihn dann aber zusammen mit Bergkristall verwenden. Dieser hilft das Erlebte zu verstehen und zu integrieren.
- Obsidian hilft, sich der Ursache festgefahrener Glaubens- und Verhaltensmuster bewusst zu werden. Er schärft die Sinne und hilft einem hinter die Kulissen des Offensichtlichen zu schauen.
- Obsidian stärkt die Integrität und hilft einem ganz zu werden, indem er die eigenen Schattenseiten bewusst macht. Sind diese erst integriert, kehren vergessene Fähigkeiten zurück, man erwirbt geistige Unverwundbarkeit und Freiheit.
- Körperlich löst Obsidian Schmerzen und Verspannungen, sowie energetische Blockaden. Er reinigt die Atmosphäre und schützt vor geistigen Angriffen.
- Obsidian hilft bei Verletzungen die Blutungen zu stillen und die Wundheilung zu beschleunigen, indem er die Traumata auf Zellebene auflöst.
- Obsidian wirkt gut bei chronisch kalten Händen und Füssen. Er erwärmt, fördert die Erweiterung der Gefäße und kann sogar bei Raucherbein und anderen schweren Durchblutungsstörungen hilfreich sein.

 

Onyx

Er soll sehr gute Auswirkungen auf die Haut haben. Auch Nägel und Haare werden von ihm positiv beeinflusst. Laut der Universalgelehrten Hildegard von Bingen soll der Stein auch auf Magen und Milz sowie Herz und Augen positiv wirken. Der Stein sorgt für gleichmäßige Durchblutung im ganzen Körper; außerdem kräftigt er das Immunsystem. Bei Ohrgeräuschen und Hörsturz kann eine Therapie mit dem Onyx unterstützen. Auch bei Wunden kann der Onyx helfen, vor allem bei der Abheilung von Narben und Sonnenbrand. Gut soll die Wirkung des Steins außerdem sein bei Fieber, Gewebeschwäche, schwachen Nieren und Wetterfühligkeit. Er wird insgesamt zur Stärkung eingesetzt – was sich auf Körper und Nerven bezieht, auf Seele und Psyche.
- Dem Onyx wird nachgesagt, dass er das Selbstbewusstsein stärken kann. Schon im Mittelalter zählte der Onyx zu den Steinen, die gegen Schwarze Magie und Unheil halfen. Der Stein wird des Öfteren als Grabbeilage befunden, da er die Toten auf der Reise ins Jenseits beschützten sollte. Bei den Lebenden hat der Onyx eine Wirkung auf die Steigerung der Widerstandskräfte. Er gibt seinem Besitzer mehr Lebensfreude, Harmonie und hilft bei Depressionen. Er soll das nüchterne logisch-analytische Denken fördern. Onyx gilt heute als Stein der Stärke und kann schlechte Einflüsse vertreiben. Er unterstützt die gesunde Selbstverwirklichung, und wird daher von Manchen „Stein der Egoisten“ genannt.
- Zwar wirkt der Onyx auf alle Chakren, doch besonders auf das Wurzelchakra. Außerdem stärkt er die Energien und Heilwirkungen anderer Heilsteine. Der Onyx ist zur Meditation geeignet und deckt dort seelische Blockaden auf. Außerdem ist die Kombination mit Bergkristall sehr zu empfehlen. Bei Anfängern der Mediation wird davon abgeraten, den Stein zu lange zu benutzen; man sollte es mit dem Onyx lieber langsam angehen, denn er kann ungeahnte Kräfte entwickeln. Der Stein wird vor allem dem Tierkreiszeichen Steinbock zugeordnet. Diesem schenkt er Gelassenheit. Des Weiteren ist er ein Nebenstein von Löwe und Wassermann. Beim Löwe sorgt er für mehr Flexibilität.
Bei Kindern wird dem Stein eine gewisse Kraft zugesprochen, wenn es um Lern-und Konzentrationsschwäche geht.

 

Orangencalcit

Wie die meisten Steine hat auch der Calcit heilende Wirkungen. Aufgrund seines hohen Kalziumgehalts wird er zur Stabilisierung des Knochengerüstes, des Knochenmarkes und der Gelenke genutzt. So wird er beispielsweise auch bei Knie- und Meniskusbeschwerden empfohlen. Er unterstützt den Körper bei der Genesung von Bandscheibenproblemen und Knochenoperationen. Auch soll er Knochenerkrankungen vorbeugen.
Außerdem wird dem Calcit eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Er verspricht ruhige Nächte, soll vor Alpträumen und Mondsüchtigkeit bewahren.
- Der Calcit soll seinem Träger helfen, umsichtig zu reagieren und Situationen intuitiv richtig einzuschätzen. Er verhilft zu Standhaftigkeit und Selbstvertrauen. Außerdem hilft er, schwierige Situationen zu überwinden.
- Menschen die ihren positiven Glauben verloren haben und kleinen Kindern, hilft er bei der Entwicklung.
Verwendungen des Calcits:
Bei Knochenproblemen und Bandscheibenleiden soll Calcit-Wasser getrunken werden. So sollen knochenbildende Kalksalze gebildet werden, die das Knochengerüst schützen.
Nach Knieoperationen, bei Meniskusbeschwerden und Knieproblemen kann das Knie mit Calcit-Wasser eingerieben werden. Alternativ oder auch ergänzend kann eine Calcitscheibe auf die betroffene Stelle gelegt werden.
Leidet man unter Albträumen und Mondsüchtigkeit, sollte der Stein unter das Kopfkissen gelegt werden.
Um die Wirkungen auf die Seele und den Geist zu intensivieren, sollte der Calcit tagsüber an einer Kette oder einem Ring getragen werden. Auch Schlüsselanhänger eignen sich zur Verwendung der Betrachtung.

 

Rhodochrosit

Er fördert und harmonisiert Entwicklungsprozesse
- der Rhodochrosit hat einen starken Einfluss auf alle Entwicklungsprozesse. Er bringt neue Ideen, gibt die Kraft Impulse umzusetzen und begonnene Entwicklungen in Gang zu halten.
- der Rhodochrosit aktiviert, gibt Energie und fördert geistige und körperlich Aktivität. Er wirkt ausgesprochen anregend, macht wach und ist dadurch auch als "Kaffee" im Reich der Steine bekannt.
Der Rhodochrosit hilft, Entwicklungsprozesse zu harmonisieren und zu stabilisieren. Er beschleunigt dort, wo es keinen Fortschritt mehr gibt und bremst, wo es zu schnell geht und die Ereignisse sich überschlagen.
- Der Rhodochrosit harmonisiert den Energiefluss im Körper und lässt emotionale Unruhe. Er fördert ein mit den äußeren Umständen abgestimmtes inneres Wachstum.
- Rhodochrosit baut auf und hebt die Stimmung. Er erzeugt eine positive enthusiastische Lebenseinstellung, macht leicht und beschwingt. Er fördert spontane, ehrliche Gefühlsäußerungen und die Erotik.
Körperlich regt der Rhodochrosit den Kreislauf an und erhöht den Blutdruck. Er aktiviert die Nieren und die Keimdrüsen. Er hilft bei Migräne, da er die Blutgefäße elastisch macht, und kann dann direkt am Hinterkopf aufgelegt werden.

 

Rosenquarz

Der Rosenquarz macht gefühlvoll. Er bringt die weiche und empfindsame Seite des Menschen zum Vorschein.
- Der Rosenquarz bringt den Menschen wieder in Verbindung zu seiner eigenen Innenwelt. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die eigenen Sehnsüchte und Bedürfnisse nach Liebe, Akzeptanz und Geborgenheit.
- Der Rosenquarz fördert die Selbstliebe und schafft damit die Voraussetzungen dafür, auch andere so lieben und annehmen zu können wie sie sind.
- Der Rosenquarz vermittelt Herzlichkeit und stärkt das Bewusstsein für die Bedürfnisse alles Lebendigen. Sie äußert sich auch in der Fähigkeit zur Rücksichtnahme und der liebevollen Fürsorge für andere.
- Der Rosenquarz hilft, sich sanft, aber bestimmt, für seine Ziele einzusetzen. Seine Kraft liegt in dem Bewusstsein, dass das Weiche und Sanfte letztendlich alles Harte und Starke überwindet.
- Der Rosenquarz bringt Einfühlungsvermögen, macht empfindsam und manchmal auch empfindlich und fördert so die eher passive und empfängliche Seite des Menschen.
- So wie er seelisch die Herzlichkeit fördert, wirkt der Rosenquarz auch im körperlichen Bereich durch seinen Gehalt an Magnesium, Calcium und Mangan stärkend auf das Herz.
- Der Rosenquarz stimuliert die Geschlechtshormone. Er fördert dadurch die Fruchtbarkeit und Empfängnisbereitschaft die Fähigkeit etwas aufzunehmen, anzunehmen und es in sich zu nähren und wachsen zu lassen.
- Rosenquarz regt auf der körperlichen Ebene die Durchblutung an und fördert damit die optimale Ernährung und Erhaltung aller Körpergewebe.

 

Saphir

Der Name leitet sich vom Sans-kritwort "sani" ab, das den Planeten Saturn bezeichnet. Er hilft, zerstreute Kräfte zu bündeln.
- Mit Hilfe des Saphirs kann man das eigene Leben, seine Ziele und Ideale einer gründlichen Prüfung unterziehen, um die wirklich wichtigen Dinge darin zu erkennen. Er hilft einem alles auszusortieren, was dieser Prüfung nicht standhält.
- Der Saphir bewirkt Verwandlung starker Emotionen in geistiges Streben. Er stärkt den Wunsch nach Wahrheit, Wissen und Weisheit und fördert eine klare und nüchterne Betrachtung der Dinge.
- Der Saphir kann bei Depressionen, psychischen Erkrankungen und Wahnvorstellungen eingesetzt werden. Er wirkt beruhigend und ordnend auf die Psyche.
- Saphir hilft, die eigenen Gedanken zu bündeln und auf ein klares Ziel hin auszurichten. Er stärkt Absicht und Willenskraft. So wird es möglich, dass sich Ideen und Vorstellungen sehr schnell auch materiell verwirklichen können.
- Saphir macht einem die Verbindung zwischen den eigenen Absichten und deren materieller Verwirklichung bewusst. So lernt man, seine geistigen Kräfte bewusst und in Abwägung aller möglichen Konsequenzen einzusetzen.
- Durch die starke Ausrichtung der eigenen Absichten fördert der Saphir
alle Heilungsprozesse, durch den Entschluss gesund zu werden. Er hilft bei Schmerzen, senkt das Fieber und kann bei Darm- und Nervenkrankheiten eingesetzt werden.
- Saphir öffnet das Bewusstsein für den Kontakt mit dem geistigen Mentor, dem inneren Lehrer und stärkt die Gewissheit, einer geistigen Wirklichkeit. Dadurch vermittelt er die Glaubenskraft, welche Visionen Wirklichkeit werden lässt.

 

Smaragd

Nach Hildegard von Bingen ist der Smaragd ein gutes Heilmittel gegen alle Gebrechen und Krankheiten des Menschen.
- Der Smaragd fördert geistiges Wachstum. In Zeiten großer Veränderungen und Lebenskrisen, hilft er den Kurs zu korrigieren und gibt neue Orientierung. Er hilft Schicksalsschläge zu überwinden.
- Smaragd bringt Wachheit und einen klaren Blick, bis hin zur Hellsichtigkeit und erleichtert dadurch die Wahrheitsfindung. Er hilft uns, unsere Ziele und Ideale mit Nachdruck zu verfolgen.
- Smaragd stärkt den Gerechtigkeitssinn. Er macht aufrichtig, öffnet uns für die Standpunkte der anderen und stärkt das gegenseitige Verständnis. Damit fördert er auch die Zusammenarbeit in Gruppen.
- Smaragd stärkt den Sinn für Schönheit und Harmonie. Er hilft intensiv zu leben und zu genießen.
- Smaragd lindert Entzündungen. Besonders hat er sich nei Entzündungen der Stirn - und Nasennebenhöhlen bewährt. Generell stärkt er das Immunsystem und fördert die Genesung.
- Smaragd stärkt das Herz und stimuliert die Leber. Er wirkt entgiftend und lindert rheumatische Beschwerden.
- Hildegard empfiehlt den Smaragd als Heilmittel bei Epilepsie: " Wenn jemand von der Fallsucht überwältigt wird, soll man ihm einen Smaragd in den Mund schieben und sein Geist wird wieder aufleben".
- Der Smaragd verleiht die Fähigkeit, den Wunsch nach Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung, mit dem Bedürfnis nach einer harmonischen Verbindung mit anderen Menschen und der Umgebung, in Übereinstimmung zu bringen.

 

Tigerauge

Die Träger von Tigeraugen haben angeblich mehr Mut und Schutz sowie Sicherheit. Denn der Stein verfeinert die Sinne und hilft bei wichtigen Entscheidungen. Tigeraugen gelten als kräftige Heilsteine, die Knochen und Gelenke unterstützen. Auch bei Asthma und Atemnot kann der Stein sehr gut helfen. Der Stein kräftigt Leber und Blase, wirkt antibakteriell und hilft bei Erkältungen jeder Art. Der Blutzuckerspiegel soll von diesem Stein reguliert werden, er harmoniert angeblich Hormonüberfunktionen und lindert Krämpfe. Bei Schmerzen kann helfen, vor allem bei Sehnenscheidenentzündungen und Migräne, aber auch bei anderen allgemeinen Schmerzen und Beschwerden wird das Tigerauge gern eingesetzt.
- Das Tigerauge hilft gegen Stress, Belastungen und Zweifel. Zudem steht der Stein für Konzentration, hilft bei Depressionen und Ängsten. Aus diesem Grund wird der Stein gern denjenigen mitgegeben, die Prüfungen zu bestehen haben. Zum Beispiel bei Abschluss-und Fahrprüfungen etc., ist der Stein sehr beliebt als Talisman. Dazu kommt, dass er die Denkfähigkeit unterstützt. Stimmungsschwankungen werden durch den Stein ausgeglichen. Er fördert Optimismus, Konzentration und Aufnahmefähigkeit.
- Der Stein wirkt am besten auf dem Solarplexus-Chakra. Mit dem Tigerauge kann hervorragend meditiert werden; besonders gut im Steinkreis. Denn dabei bringt der Stein die Bedürfnisse in Einklang und kann das Selbstbewusstsein steigern. Für alle, die im Tierkreiszeichen Jungfrau geboren sind, hilft der Edelstein vor allem bei Entscheidungen. Auch gilt das Tigerauge als Nebenstein für Zwilling und Löwe. Beim Zwilling kann er die geistige Beweglichkeit stärken und dem Löwen hilft er, damit dieser seine Schwächen erkennt. Insgesamt bringt der Stein Flexibilität. Früher wurde davon ausgegangen, dass ein Amulett mit einem Tigerauge vor dem bösen Blick bewahren könne.

 

Turmalin

gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Sie zeigen uns die Bundheit und Vielfalt des Lebens mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten.
- Mehrfarbige Turmaline helfen, uns alle Ebenen des Seins zu einer Einheit zu verbinden, Spiritualität, Denken, Fühlen und Handeln zu harmonisieren.
- Der Turmalin ist ein hervorragender Leiter. Er kann Energien körperlich wie geistig lenken und löst dabei eventuell vorhandene Blockaden auf. Deshalb verwendet man ihn traditionell zum Beispiel zur Narbenentstörung.
- Der Turmalin ist der Stein für Offenheit und Toleranz. Er hilft verschiedene Lebenserfahrungen und Standpunkte gelten zu lassen, sie miteinander zu verbinden und in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
- Der Turmalin steigert die gedankliche Aktivität, den Ideenreichtum und die Phantasie. Er fördert das Lernen, die Fähigkeit Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten.
- Körperlich verbessert der Turmalin die Nahrungsaufnahme, die Verdauung und Verwertung von Nährstoffen und verbessert den Energiefluss in den Meridianen.
- Der mehrfarbige Turmalin fördert die Tätigkeit der Hormondrüsen, regt den Stoffwechsel und das Immunsystem an. Er wirkt außerdem harmonisierend auf das Nervensystem.
- Der Turmalin kann direkt am Körper getragen werden oder auf bestimmte Körperregionen aufgelegt werden. Um den Energiefluss anzuregen kann man Kristalle mit Spitzen verwenden, die in der entsprechenden Richtung aufgelegt werden.

 
Helfende-Begegnungen, Neustadter Hauptstraße 68, 71336 Waiblingen, Tel: 0171 - 7977747